StartseiteStartseite  WrittenThoughtsWrittenThoughts  FAQFAQ  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

Teilen | 
 

 Liebe und Freundschaft

Nach unten 
AutorNachricht
Dabiku
Neuling
Neuling
avatar

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 30
Ort : in einem typisch deutschen Städtchen
Laune : gut
Anmeldedatum : 26.12.07

BeitragThema: Liebe und Freundschaft   So Jan 27, 2008 3:54 am

Hier kommen also Zitate rein, die man gelesen oder gehört hat, das gefällt mir:

Beeindruckt hat mich gestern folgender Spruch:


"Unser Leben heißt Liebe,
und nicht mehr lieben,
heißt nicht mehr leben."

(George Sand)
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.blogigo.de/Auf_der_Suche_nach_dem_Leben
maggie
Admin
avatar

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 489
Alter : 29
Ort : Right here :oP
Laune : gespannt
Anmeldedatum : 27.08.07

BeitragThema: Re: Liebe und Freundschaft   So Jan 27, 2008 3:57 am

Da hat der gute Herr George Sand aber Recht.

Man kann nicht leben ohne Liebe.
Mich würde ja interessieren, welche Liebe G. Sand da gemeint hat.
Du weißt ja, worüber wir kürzlich diskutierten.

Liebe hat so viele Facetten. Und für all diese Facetten, die alle einen eigenen Namen verdienen würden, haben wir nur einen einzigen, zusammenfassenden Begriff: Liebe
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.l'art-pour-l'art.net.tf
Dabiku
Neuling
Neuling
avatar

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 30
Ort : in einem typisch deutschen Städtchen
Laune : gut
Anmeldedatum : 26.12.07

BeitragThema: Re: Liebe und Freundschaft   So Jan 27, 2008 4:11 am

Meine liebe maggi, durch unser Gespräch bin ich ja erst auf dieses Zitat gestoßen und sehe den Spruch in allen Richtungen möglich.
George Sand ist allerdings eine Frau und eine französische Schriftstellerin (1804-1876) und Frauenrechtlerin. Ich nehme an, dass sie sich schon auf alle möglichen "Lieben" bezogen hat, da sie sich für die Gleichberechtigung der Geschlechter einsetzte und auch sehr viele philosophische Schriften hinterlies.
Inwieweit sie sich über die Liebe zwischen Mütter und Kindern, Freundschaften oder "Liebe" zwischen Freundinnen oder Freunden äußerte, weiß ich allerdings nicht.
Sie selbst war aber in tiefer romantischer Liebe Chopin zugetan.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.blogigo.de/Auf_der_Suche_nach_dem_Leben
Kemijoki
Admin
avatar

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 820
Alter : 31
Ort : Kohfidisch und Wien
Laune : verliebt
Anmeldedatum : 21.08.07

BeitragThema: Re: Liebe und Freundschaft   Do März 06, 2008 11:19 am

Ich hab mir jetzt wirklich mal Gedanken dazu gemacht. Und ein Leben ohne Liebe gibt es wirklich nicht. Denn man liebt ja eigentlich viele Menschen...Seine Eltern, Großeltern, Geschwister (auch wenn das vielen nicht bewusst ist), seine Freunde liebt man auch auf eine gewisse Art und Weise. Denn schon alleine wenn man jemandem sagt "Hab dich lieb" <-- da steckt doch auch schon das Wort Liebe drinnen. Nur wird es nicht als Liebe selbst wahrgenommen, sondern eben abgeschwächt und viele sehen darin nur das Wort "mögen"...Aber dann könnte man ja genauso gut sagen "Ich mag dich"...Wisst ihr was ich damit sagen will?
Viele interpretieren den Satz "Ich hab dich lieb" einfach falsch in meinen Augen. Denn im Englisch gibt es kein "ich hab dich lieb" soweit ich weiß. Da wird auch zu Freunden "I love you" gesagt. Und das finde ich schön. Dort kann es dann quasi keine Missverständnisse im Verständnis geben!

Na gut, bin etwas abgeschweift *g*
Wenn ich mir vorstelle, dass mir die Liebe genommen wird, einfach das Gefühl, dann würde ich zugrunde gehen. Denn dann gebe es keine Empfindungen mehr in mir und was hat dann alles noch für einen Sinn? In meinen Augen: gar keinen!
Denn ich liebe die Natur, die Bäume, die Pflanzen/Blumen, ich liebe die Tiere, ichl iebe auch bestimmte Gebäude (hört sich im ersten Moment komisch an, aber wenn ich mir z.B. das Burgtheater in Wien ansehe, dann bin ich einfach überwältigt von dem Bauwerk - diese Schönheit und dann auch noch der Mythos Burgtheater), ich liebe meine Familie und Freunde.

Ohne Liebe ist der Mensch "arm" dran. Denn Menschen, die nicht lieben können, sehen die Welt mit anderen Augen, im negativen Sinne.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.myspace.com/polzini
Aimée



Anzahl der Beiträge : 1
Anmeldedatum : 27.03.08

BeitragThema: Re: Liebe und Freundschaft   Di Apr 15, 2008 11:27 am

Hey ich hab ein paar Sprüche über die Liebe gesammelt!

Die Liebe lässt uns an DInge glauben,
denen wir sonst mit höstem Misstrauen begegnen würden.
(Pierre Calet de Chamblain de Marivaux)

Die Liebe fragt die Freundschaft, wofür bist du eigentlich?
Die Freundschaft antwortet der Liebe,
ich trockne die Tränen die du angerichtet hast!
(anonym)

„Love is passion, obsession, somebody can't live without it. Fall head over heels. Find someone you can love like crazy and who will love you the same way back! The truth is, there's no sense living your life without it. To make the journey and not fall deeply in love, you haven't lived at all. You have to try. If you haven't tried, you haven't lived.”
(Anthony Hopkis als Bill Parish in „Meet Joe Black”)

Das Herz hat die Vernunft,
die der Verstand nicht begreift.
(???)

Man hasst den Menschen am meisten.
den man am stärksten liebt,
denn er ist der einzige,
der einem wirklich weh tun kann!
(???)
--------------
Edit:
Und hier noch ein paar Sprüche über die Freundschaft!

Ein Freund ist ein Mensch,
der die Melodie deines Herzens kennt
und sie dir vorspielt,
wenn du sie vergessen hast.
(Albert Einstein)

Feundschaft liegt nicht im Trend,
folgt auch keiner Mode.
Bekommst keine Garantie, Zinsen noch Rendite.
Und doch ist es die beste Investition deines Lebens.
(???)

Ein Freund ist jemand,
der dein Lächeln sieht,
aber spürt, dass deine Seele weint.
(???)

Ein Freund ist ein Mensch,
vor dem man laut denken kann.
(Ralph Waldo Emerson)

Freundschaft ist die Blüte des Augenblicks
und die Frucht der Zeit.
(August v. Kotzebue)
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Liebe und Freundschaft   

Nach oben Nach unten
 
Liebe und Freundschaft
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Hachiko - Eine wunderbare Freundschaft
» Wie riecht die Liebe?
» Liebes Eulchen Alles Liebe zum 5 mal Oma!!!!!!!!!!
» Liebe in der Freundschaft (Delko & Vampirmaedchen) [Diskussion]
» Suzanne Collins - Die Tribute von Panem - Gefährliche Liebe

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
 :: Gedanken, Träume, Zitate & Texte :: Philosophisches :: Zitate/Sprüche von anderen Menschen-
Gehe zu: